>

Wer wir sind

Dieser Blog ist eine Dienstleistung und der Informationskanal des Vereins Stägetritt.

Dem Verein Stägetritt liegt die Familie als tragende Säule der Gesellschaft am Herzen. Mit verschiedenen praktischen Angeboten entlasten, stärken und befähigen wir Familien in ihren vielfältigen Herausforderungen. So bieten wir unter anderem eine Chinderhüeti für Kinder im Vorschulalter, eine Chrabbel- und eine Spielgruppe, eine Kleiderbörse, Kreativ- und Erwachsenenbildungskurse an. Eine wichtige Rolle spielen in diesem Blog unsere Angebote für Eltern, Alleinerziehende und Kinder, das vom Verein Stägetritt betriebene Bistro gate27, sowie die Fragen und Themen, auf die wir in unseren Angeboten stossen. Darüber hinaus bloggen wir über die verschiedensten Themen, die Familien betreffen und interessieren, über Soziales und Gesellschaftliches.

Da für gesunde Familien auch als Einzelpersonen zufriedene Elternteile essentiell sind, findet ihr auf unserem Blog auch spezifische Beiträge, die sich explizit an Männer resp. Frauen richten.

Wir sind keine Experten im herkömmlichen Sinn. Auf diesem Blog wollen wir vielmehr praxisnahe Tipps geben, was in unserem Familienalltag gut funktioniert und sich bewährt hat. So wie wir im Alltag gerne andere Eltern fragen: „Wie macht ihr das?“, so sollen sich auf diesem Blog Antworten auf diese Frage finden. Daneben berichten unsere Blogger über Erlebnisse aus ihrem Familienalltag und führen auch mal ein Gespräch mit Experten zu Themen, die sie persönlich beschäftigen. In den "Mamigesprächen" befragen Mütter andere Mütter zu ihren Erfahrungen und führen ehrliche Gespräche über die Freuden und Sorgen das Mamidaseins.

Ein weiterer Arbeitszweig des Vereins Stägetritt ist die Arbeitsintegration. Wir unterstützen Menschen, die einen Wiedereinstieg in die Arbeitswelt wagen wollen, mit einer Vielzahl von Arbeitsmöglichkeiten, die einfach und zugleich sinnvoll sind. Bei uns arbeiten Teilnehmer/innen von HEKS-Visite sowie Teillohnmitarbeitende der Arbeitsintegration Winterthur und HEKS-Teillohn mit. Auf diesem Blog sollen auch sie zu Wort kommen und in kurzen Video-Interviews aus ihrem Leben berichten.
 

Wir freuen uns über Kommentare, Fragen, Hinweise und Feedback auf unsere Beiträge. Bitte benutzt dazu die jeweiligen Kommentarfelder am Ende der Artikel oder schreibt uns eine Mail an

Blog-Regeln

1. Faires Miteinander
Auch wenn wir uns in der anonymen Welt des Internets befinden - hinter jedem Beitrag steckt ein realer Mensch! Wir bitten euch, euch an die Grundregeln der Höflichkeit zu halten. Wir freuen uns auf konstruktive Diskussionen mit euch, bitten euch aber, fair und sachlich zu bleiben und andere Diskussionsteilnehmer nicht wegen ihrer Meinung herabzusetzen. Beleidigungen und Verunglimpfungen sind auf unserem Blog nicht erwünscht.


2. Keine illegale oder unethische Inhalte
Auf unserem Blog dürfen keine illegale oder unethische Inhalte gepostet werden. Beiträge, die rassistische, diskriminierende, gewaltverherrlichende, beleidigende, verleumderische, rufschädigende, pornographische, rechtsextreme oder anderweitig inakzeptable Elemente enthalten, werden ohne vorherige Information des Verfassers gelöscht bzw nicht freigeschaltet.
Beachtet bei der Verwendung von Informationen oder Bildern/Videos Dritter das Urheberrecht und geht sorgfältig um mit dem geistigen Eigentum anderer.


3. Wahrung der Privatsphäre
Privatsphäre und Persönlichkeitsrechte sind uns wichtig. Bitte verzichtet in euren Beiträgen auf Kontaktadressen, Telefonnummern oder andere vertrauliche Details.


4. Umgang mit euren Daten
Nutzerdaten, die beispielsweise vor Absenden eines Kommentars eingegeben werden müssen, werden von uns vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben.


5. Haftungsausschluss
Die Kommentare geben die Meinung unserer Leser wieder. Die Blogredaktion übernimmt keine Gewähr für die Inhalte von Kommentaren oder von verlinkten Websites. Wir behalten uns vor, Links zu löschen, die gegen die guten Sitten verstossen.


6. Löschen von Kommentaren
Wir behalten uns vor, illegale oder unethische Kommentare, Bilder, Links etc zu löschen (siehe Punkt 2). Sollte uns ein solcher Inhalt entgehen, dürft ihr uns gerne darauf hinweisen. In begründeten Fällen können User die Löschung ihrer Kommentare beantragen.

Impressum

Inhaltlich verantwortlich:

Reto Wüthrich
Geschäftsführer Stägetritt

Michelle Boss
Redaktion Blog27

Verein Staegetritt
Theaterstrasse 27b
8400 Winterthur
blog@staegetritt.ch